Flirt und Dating Tipps für Männer- Der erste Eindruck
„Der erste Eindruck kennt keine zweite Chance!” lautet ein bekanntes Sprichwort. Das gilt sowohl im Business als auch im privaten Bereich und erst recht dann, wenn es darum geht, eine Frau anzusprechen. Wenn es ums Flirten geht, zählen bereits die ersten Sekunden, um über Sieg oder Niederlage zu entscheiden. Dabei ist es zunächst nicht relevant, ob du nur auf der Suche nach einem Abenteuer bist oder die Frau fürs Leben kennenlernen möchtest.
Niemand verguckt sich beim ersten Blick in den Charakter! Das Aussehen entscheidet.
Damit ist nicht gemeint, dass du wie das Covermodel der Mens Health aussehen musst, um Erfolg bei Frauen zu haben. Hierbei sind andere Kriterien entscheidend:
Kleidung
Vorab: Ein gepflegtes Äußeres ist ein Muss! Ein schlappriges, schmuddeliges Shirt, schmutzverkrustete Schuhe oder Fettflecken auf der Hose sind ein absolutes No-Go. Egal ob du deine Kleidung eher legere, sportlich oder schick wählst, sie müssen stets sauber und gepflegt sein. Wie soll eine Frau dich wertschätzen, wenn du es dir selbst augenscheinlich nicht wert bist, dich ansprechend zu kleiden?
Um einen guten ersten Eindruck zu machen, ist es außerdem von Vorteil, wenn du dich möglichst wohlfühlst und somit positiv und authentisch auf die Frau deiner Wahl wirkst. Deshalb ist es wichtig, dich nicht zu verkleiden, sondern Kleidung zu tragen, die zu dir passen. Wenn du dich in Jeans und Sneakers am wohlsten fühlst, kann es sich ungewohnt und fremd für dich anfühlen, plötzlich in Anzug und Krawatte zu stecken. Das wirkt sich negativ auf deine Ausstrahlung und dein Verhalten aus. Ebenso nützt es dir nichts, wenn du dich im Anzug sicher und gut repräsentiert fühlst, aber plötzlich in Shorts und Flip-Flops auftrittst, weil du glaubst, dies kommt bei Frauen besser an. Verkleide dich nicht, sei authentisch. Denn nur dann kannst du etwas ausstrahlen, das auch den Frauen ein gutes Gefühl vermittelt.
Körperpflege
Nichts wirkt auf Frauen abschreckender, als ein ungepflegter Mann. Es sollte daher für dich selbstverständlich sein, dich regelmäßig zu duschen, deine Zähne zu pflegen und deine Nägel zu schneiden.
Unangenehmer Körper- oder Mundgeruch wird jedes noch so perfekte Outfit oder Styling unwirksam werden lassen und die Frauen abstoßen. Sollte Körperpflege bei dir also zurzeit noch keine Priorität haben, empfehle ich dir dringend, dies jetzt zu ändern.
Es heißt nicht umsonst „sich gut riechen können“. Auch wenn es in so mancher Deodorant- oder Parfum-Werbung etwas überzogen dargestellt wird, Fakt ist:
Ein guter Duft hat eine sehr positive Wirkung auf Frauen!
Finde deshalb einen Duft, der zu dir und deinem Look passt, du wirst positiv überrascht sein. Aber Vorsicht: „viel hilft viel“ ist bei Parfum oder Aftershave das falsche Motto. Du solltest nicht riechen, als hättest du in deinem Duft gebadet, trage ihn deshalb nicht zu übertrieben auf.
Lange, schmutzige Nägel oder raue, rissige Hände wirken ungepflegt und wecken nicht das Bedürfnis deiner Gesprächspartnerin, von ihnen berührt werden zu wollen. Der Gedanke, solche Hände an ihren intimsten Stellen zu spüren, wirkt abschreckend und wird recht schnell zum Ende des Flirts führen. Nagelpflege und die Verwendung von Handcreme ist keinesfalls unmännlich, sondern sollte zu deiner Körperpflegeroutine gehören.
Nun gibt es sicherlich den einen oder anderen, der sich denkt: „Moment mal, ich fühle mich aber am wohlsten, wenn ich meine alte Jogginghose trage und auf Styling sowie Maniküre habe ich einfach keine Lust. Eine Frau sollte mich so nehmen, wie ich bin und sich nicht an solchen Äußerlichkeiten stören! Was ist mit meinem Charakter?“
Das ist nicht ganz falsch, aber bedenke: Die Frau, die du ansprichst, kann nicht hellsehen. Sie kennt nicht deinen Witz, der sich unter deinem alten Vereinsshirt versteckt und auch nicht die Intelligenz unter deinen ungewaschenen Haaren. Dazu müsste sie dich näher kennenlernen. Soweit wird es jedoch nicht kommen; denn alles, was sie wahrnehmen wird, ist ein ungepflegtes Erscheinungsbild. Gib ihr also die Möglichkeit, deine Vorzüge kennenzulernen, indem du ihr ein ansprechendes Bild von dir präsentierst.
Bist du an einer längeren Verbindung interessiert, merke dir einfach:
Deine Optik ist die Eintrittskarte, dein Charakter die Dauerkarte.
Übrigens: Oben genanntes gilt auch, wenn du über ein Onlinedating-Portal oder eine entsprechende App Kontakt zu Frauen aufnimmst. Zwar kannst du dich hier zunächst mit einer Frau austauschen und sie von deinen persönlichen Qualitäten überzeugen, ohne dich zurechtmachen zu müssen, aber auch nach den nettesten Schreib- und Telefonkontakten wirst du nicht bei ihr landen können, wenn du sie beim ersten Treffen durch ein ungepflegtes Äußeres abstößt.