Warum extreme Eifersucht Freundschaften und Beziehungen zerstört!

Warum extreme Eifersucht Freundschaften und Beziehungen zerstört!

Wir haben die möglichen Gründe für die Entstehung von Eifersucht hier genannt. Aber was kann Eifersucht für Folgen für unsere Freundschaften und Beziehungen haben?

Eifersucht ist eigentlich ein sinnvolles Warnsignal

Grundsätzlich ist die Eifersucht eine positive Fähigkeit. Entfernt sich der Partner wird durch die Eifersucht ein Warnsignal gegeben, dass man unbedingt für die Beziehung kämpfen sollte oder etwas machen muss, damit man wieder zufrieden miteinander leben kann. Die Liebe des Partners oder die Aufmerksamkeit der Freunde ist einem unglaublich wichtig und soll beschützt, beziehungsweise bewahrt werden.

Beide Seiten einer Partnerschaft oder auch einer Freundschaft, sollen sich in der zwischenmenschlichen Beziehung zueinander wohlfühlen und akzeptiert werden, wie sie sind. Bekommt einer der beiden allerdings das Gefühl, er wäre nicht mehr ein Teil des Teams, könnte es zu massiven Eifersuchtsszenen kommen, die ein jedem erspart bleiben sollten.

Die ersten kleinen Anzeichen der Eifersucht zeigen, dass eine Gefährdung in der Beziehung liegen könnte, auch wenn momentan noch alles ruhig ist und man sich gut versteht, gibt es eventuell einen Auslöser, eine Handlung oder eine Gewohnheit, die einem das Gefühl gibt, man könnte nicht genug für den Partner sein. Die Angst, den Partner zu verlieren und die dadurch vorhandene Unsicherheit, treibt viele Paare allerdings dazu, sich zu trennen.

Von kleinen Eifersüchteleien zum großen Streit

Was einst mit leichten Eifersüchteleien begonnen hat, endet oft in heftigen Streit. Der Kontrollverlust über seine eigenen Gefühle ist vor allem bei heranwachsender Eifersucht schwer zu ertragen. Nicht nur für die eine Partie ist es schwierig, weil sie das Gefühl hat, der Partner oder die Freunde erwarten etwas anderes und man wäre nicht gut genug. Nein. Auch für das Gegenüber, das die Eifersucht trifft, ist es nicht gerade leicht. Oft reicht es einem nach wochenlangen Diskutieren darüber, was falsch läuft und was wer falsch macht und warum man nicht seine Zeit gerade in die gleiche Sache steckt. Natürlich gibt es in jeder Freund- und Partnerschaft Dinge und Hobbies, die sich überschneiden. Allerdings lebt jeder sein eigenes Leben, dem man folgen möchte. Mit eigenen Hobbies und Interessen.

Daher ist es immer schwierig, wenn sich ein Mitglied einer Freund- oder Partnerschaft so auf die anderen versteift und geradezu abhängig macht. Viele eifersüchtige Personen neigen außerdem dazu, den Personen nachzuspionieren oder sie zu kontrollieren, wodurch die kontrollierte Person in ihrem Bewegungsfeld stark beeinflusst wird. Dieser Bedrückung kann man oft nicht weiter standhalten und beschließt, dass es wohl am besten wäre, wenn sich die Wege trennen würden.

Eifersucht belastet Beziehungen und Freundschaften

Nicht nur massive Eifersucht gefährdet Beziehungen, sondern auch die leichteren beiden Formen belasten schon die Personen im eigenen Umfeld. Zu sehen, wie sehr jemand darunter leidet, dass man selbst Kontakt zu anderen Menschen hat, schmerzt und lässt einen überlegen, welcher Seite man sich eher zuwendet, wenn es schwierig und stressig wird. Die meisten entscheiden sich nach einiger Zeit für ihre eigene Freiheit und Entfaltung. Es ist nicht lange ertragbar, ständig kontrolliert zu werden durch eine eifersüchtige Person, obwohl diese zu Anfang auf jeden Fall keinen ersichtlichen oder wirklichen Grund zur Eifersucht hat.

Stell dir vor, du möchtest mit deinen Freunden und Freundinnen gemütlich und ungestört zum Essen gehen, jedoch lässt dein Partner dich nicht gehen, ohne komplett zu kontrollieren, wohin du gehst und wann du wieder nach Hause kommen wirst. Im schlimmsten Fall schickt dieser dir dann noch mehrere Nachrichten, um sich zu informieren, wie es dir geht, ob es bei der vereinbarten Zeit bleibt, oder ähnliches. Du wärst allein an diesem Abend so voller negativen Gedanken, dass du beim nächsten Auftreffen mit deinem Partner oder deiner Partnerin energiegeladen auf ihn, beziehungsweise auf sie, gegenüberstehen würdest und ein Streit nicht unbedingt ausgeschlossen werden kann. Dieses Gefühl verfolgt viele der Personen, deren Partner eifersüchtig sind und führt auf Dauer neben Streit eben auch verständlicherweise zu Trennungen.

Die Eifersucht ist einerseits ein extrem negativ angesehenes Gefühl, allerdings zeigt sie auch, dass dir dein Partner oder deine Freunde viel bedeuten und dir ihre Aufmerksamkeit sehr wichtig ist. Sie haben somit also einen festen und wichtigen Standpunkt in deinem Leben eingenommen.

Tipps gegen Eifersucht

Wenn du merkst, dass deine eifersüchtigen Handlungen überhandnehmen, kannst du etwas selbst dagegen machen und deine Eifersucht meist alleine bekämpfen.
Wie haben einige Tipps, wie genau du das angehen kannst, und hoffen sie helfen dir dabei.